Wissenschaftlicher Abend „Die Seidenstraße von West nach Ost – Turkmenistan“

Veranstaltungsort: Bude Suevia
Veranstaltungsdatum: 29.10.2015
Uhrzeit: 19:00
Einladungskreis: Öffentlich

Unser Bundesbruder Friedrich Rohr uns seine Gattin Gertraud nehmen uns mit auf eine Reise auf der legendären Seidenstraße die schon vor hunderten Jahren Europa mit dem fernen Osten verbunden hat. Den Anfang macht dieses Semester Turkmenistan.
In Zentralasien zwischen Kasachstan, Usbekistan, Afghanistan und dem Iran gelegen, beheimatet dieses Land viele alte Karawanenstädte.
Da das Land zu 85 % aus Wüste besteht leben auf den 488.000 km² (zum Vergleich, Österreich hat 83.000 km²) nur rund 5 Millionen Menschen.
Gerade wegen seiner sowjetischen Vergangenheit, der großen Erdöl- und Erdgasvorkommen und seiner geografischen Lage ist dies ein unheimlich spannendes Land und wir können uns auf einen aufregenden Film und Vortrag freuen.